Sonntag, 27. Oktober 2013

57 mal werden wir noch wach ...

Der Countdown für Weihnachten läuft und wer gedacht hat, dass bei mir bisher nur dieses Weihnachtsgeschenk  schlummert der irrt. Ich bin bekennender Weihnachtsfan und freu mich schon sehr auf den Advent. Ich habe mir auch schon einiges ausgedacht, ein paar klitzekleine Einblicke will ich heute schon mal erlauben.

Vor einiger Zeit hab ich auf einem Flohmarkt ein kleines Linolschnittwerkzeugset (tolles Wort) erstanden, damals schon mit der Idee mir daraus ein paar Stempel aus Radiergummis zu schnitzen. Und jetzt hab ich mir ein paar kleine Weihnachtsmotive ausgedacht...


Radiergummis gibt es ja günstig (bei mir 5 Stück für einen Euro) so kann auch am Anfang mal etwas daneben gehen. Die fertigen Produkte werde ich auch noch zeigen, da müsst Ihr Euch aber noch etwas gedulden.
Desweiteren werden schon fleißig Rezeptideen für die diesjährige Weihnachtsbäckerei gesucht. Ich spiele auch wieder mit dem Gedanken bei Post aus meiner Küche mitzumachen, das letzte Mal hab ich ausgesetzt, weil mir das Thema nicht so zugesagt hat. Macht von Euch jemand mit?

Schönen Sonntag!

Steph

Sonntag, 20. Oktober 2013

Saisongemüse #12 - Butternut Kürbis


Hups, schon ist wieder ein Monat seit meinem letzten Saisongemüse vergangen. Es ist Oktober, also Kürbiszeit - sie leuchten in orange, gelb und grün von den Marktständen. Der Hokkaido hat ja seit ganz vielen Jahren schon einen Platz in den Herzen der Hobbyköchen und Bloggern. Aber es gibt noch andere leckere Exemplare. Letztes Jahr hab ich ja schon den tollen Muskatkürbis vorgestellt (das heißt meine Saisongemüsereihe hat fast Geburtstag). Diesen Oktober will ich den Butternut-Kürbis vorstellen.

Zuerst das einzig "schlechte" am Butternut-Kürbis - man kann die Schale nicht mitessen d.h. schälen ist angesagt. Aber er entschädigt durch ein zartes buttrig-nussiges Aroma mit einer gewissen Süße und ein super Verhältnis Fruchtfleisch zu Kernen. Hauptsaison ist ab Oktober, da der Kürbis sich im Ganzen aber sehr gut lagern läßt spricht auch nichts gegen ein Weihnachtsessen mit Butternut-Kürbis. Gut für Suppen oder im Ofen gegart - oder wie ich ihn gemacht habe als pikante Kürbis-Muffins.


Das Rezept ist von hier und schmeckt am besten frisch (also noch lauwarm) wie alle pikanten Gebäcke mit Backpulver oder aber auch am nächsten Tag nach einer Bergtour durchaus noch sehr lecker. Der Kürbis sorgt dafür das der Teig schön saftig bleibt.


Der ideale Gemüsesnack zum Picknicken!

Ich suche noch ein gutes Rezept für süßen Kürbiskuchen, habt Ihr welche?

Grüße

Steph

Samstag, 12. Oktober 2013

12 von 12 - Oktober 2013

Die Tage sind schon ganz kurz, es kommt die Zeit die schwierig ist für Blogger wie mich, die sich mit einer kleinen Digitalkamera durchs Leben schlagen, jetzt heißt es die wenigen Stunden des guten Tageslichtes ausnutzen.

Trotzdem will ich auch heute wieder den 12. des Monats in Bildern festhalten. Bei Caro von Draußen nur Kännchen gibt es wieder ganz viele Tage in Bildern zu sehen. Schaut doch mal vorbei.


Zum Frühstück Schokopops (zur Tarnung mit ein paar Birnenstücken) und Kaffee. Den neuen Wintermantel aus dem Schrank geholt, Etiketten abgemacht, Taschen aufgetrennt und angezogen - der Winter wird Orange. Mich vor diesen schlechten Kostümen im Schaufenster gegruselt.


Mich trotz Nebel und Regen an der Herbstschönheit erfreut: Korkflüglerstrauch mit pinken Blättern - eine weiße Herbst-Anemone - Früchte des heimischen Schneeballs.


Apfel und Weikis (Mini-Kiwis) als gesunder Zwischensnack. Eine Postkarte aus Minsk aus dem Briefkasten geholt. Die frisch fertig gestellte Krabbeldecke bis zum Verschenktermin verstaut.


Narzissen im Hyazinthengläsern - noch im Bad, da ist es am kühlsten in der Wohnung. Zwiebelblaatz in dne Ofen geschoben und dazu gibt es ganz klassisch Federweißen. Ich freu mich schon drauf.

Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende, genießt den Herbst.

Steph

Freitag, 11. Oktober 2013

Heidi und Graziela treffen sich bei Ikea


Eine nächste "Großbaustelle" an der Nähmaschine ist abgeschlossen. Eine Krabbeldecke für ein neues Baby einer Freundin ist entstanden. Hier hatte ich ja schonmal von meinem Vorhaben berichtet.

Die Stoffe sind allesamt aus meinem immer größer werdenden Fundus. Nur die Füllung und passendes Garn hab ich besorgt. Besonders gefällt mir dabei die Mischung aus neuen und alten Stoffen. Graziela, Heidi und Karo - Stoffe sind vom Flohmarkt und einige Stoffe vom Möbelschweden werdet Ihr sicher erkannt haben.


Das Zuschneiden und Zusammennähen des Oberteils geht mir leicht von der Hand, dann kommt das Quilten und das Nähen des Abschlusses das schiebe ich immer lang vor mir her. Naja immer ist gut, das ist jetzt erst die zweite Babydecke die ich alleine nähe. Die andere war für Lotta und Ihr könnt sie hier sehen.


Die Quadrate sind 15x15 Zentimeter groß und die Rückseite habe ich für einen dünnen Rand umgeschlagen. Der Rand ist etwas verzogen, trotz des mütterlichen Rates des vorherigen Heftens. Ist aber noch ok, im Ganzen bin ich zufrieden. Jetzt kann ich los und das kleine Fräulein B. besuchen das seit Ende September auf der Welt ist.


Today I am linking up with finish it up friday, it is hosted by crazymomquilts - I finished this baby quilt for a little girl of a friend of mine who was born in september. It is my third quilt and I like the mix of vintage and new fabric. Hope mother and daughter will like it, too.

Ein liebes Holleridido an Euch!

Steph

Freitag, 4. Oktober 2013

Cupcakes - und die Sache mit dem Frosting

Bild mal nicht von mir, sondern von der lieben Frau K.

Ich backe gerne, am liebsten sogar für Andere, und ich mag es wenn mein Gebäck hübsch aussieht. Für ein Hochzeitskuchenbuffet hatte ich also Cupcakes versprochen - selbst schuld. Das Problem war das die Cupcakes am Tag der Hochzeit noch ca. 300km im Auto fahren mussten, deshalb musste das alles sehr stabil sein und durfte auf keinen Fall verunglücken - Sahne oder Pudding als Frosting schieden also leider aus (man wusste ja auch nicht vorher wie das Wetter wird).  So hab ich mich für eine Butter-Frischkäse-Variante entschieden. In der Auswahl war auch noch ein Swiss-Meringue-Buttercreme, die sah zwar besser aus, ließ sich super spritzen und hielt Bombe, aber war geschmacklich wirklich nur süße Butter.
Das Rezept für das verwendete Butter-Frischkäse-Frosting ist denkbar einfach, 1 Teil Butter mit 1 Teil Puderzucker schaumig rühren und dann noch 1 Teil Frischkäse (Doppelrahmstufe, was sonst) kurz unterrühren. Aufspritzfertig.


Leider ist die Creme trotz exakt gleicher Temperatur aller Zutaten ganz leicht grisselig geworden. Weiß jemand woran das liegt?
Auch meine Spritzkünste sollte ich noch etwas verbessern, aber man kann ja weiter üben. Transportiert habe ich die Cupcakes in der Backform, da kann wenigstens nichts verrutschen.
Das rauspuhlen aus der Backform hat übrigend die Cateringcrew für mich übernommen während ich in der Kirche war - praktisch. Allerdings hätte ich warscheinlich diese alberne Papierspitze weggelassen ;-)
Im ganzen bin ich aber schon zufrieden und musste mich nicht für die kleinen Dinger schämen, allerdings haben Sie geschmacklich eher den Nerv der Männer und Kinder getroffen, sehr süß und mächtig.

Süße Grüße
Steph

Dienstag, 1. Oktober 2013

Herbst ist Birnenzeit - Schokoladenbraun


Herbstzeit ist ja auch schon Apfelzeit, aber das schließt ja die Birnenzeit nicht unbedingt aus. Zum Farbenthema von Bine und Andrea habe ich mir den letzten Sonntagskuchen ausgekuckt. Schokobirnenkuchen. Die Kastanien stammen vom Sonntagsspaziergang und sind nur Deko (ich sag es nur dazu, denn bei mir weiß man nie...).


Vom Markt wurden mir diese drei hübschen Gellerts Butterbirnen mitgebracht: süß, weich und gar nicht sandig. Folgende Zutaten sind sonst noch im Kuchen (für meine 20cm Tarteform):

75g Zartbitterschokolade, 1 Tl Honig, Saft einer Zitrone, 100g zimmerwarme Butter, 70g Zucker, 2 Bio-Eier, 1 Msp gem. Vanille, 1 Msp gem. Piment, 160g Mehl, 10g Kakao, 1 Tl. Backpulver, 70ml Eierlikör und ein Eßl. Aprikosenmarmelade zum bestreichen.


Birnen schälen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen, streifig einschneiden. Dann aus dem Zitronensaft, Honig und ein bißchen Wasser eine Marinade für die Birnen herstellen, diese dann bis zum späteren gebrauch darin baden lassen.
Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und herunterkühlen lassen. Butter und Zucker schaumig rühren und danach die Eier unterrühren. Alle trockenen Zutaten mischen und abwechselnd mit dem Eierlikör unterrühren. Zum Schluss kommt noch die Schokolade dazu, kurz einrühren und der Teig ist fertig. Der rohe Teig schmeckt übrigens auch schon lecker.
Den Teig in die mit Backpapier ausgelegte Form streichen und die Birnenhälften draufsetzten. Bei ca. 160°-170° für ca. 45 Minuten backen (Stäbchenprobe), danach den Kuchen noch mit der erwärmten Aprikosenmarmelade einstreichen. Fertig.


Mehr braune Glücklichmacher gibt es hier zu sehen.

Was gibt es bei Euch leckeres mit Birnen?

Liebste Grüße,

Steph