Freitag, 19. September 2014

Backen für den guten Zweck

Ich habe mal wieder in meiner Küche experimentiert. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden - lecker Erdnuss-Cookies sind herrausgekommen. Erdnuss und Plätzchen waren die Vorgaben, da ist mir gleich sofort eine Assoziation mit den süß-salzigen buttrigen amerikanischen Cookies gekommen.


Ein altbewährtes Rezept für Schokocookies meiner Mutter habe ich hergenommen und etwas abgeändert. Falls Ihr die Cookies nachbacken will braucht Ihr folgende Zutaten:

150g Butter o. Margarine
100g Zucker
80g brauner Zucker
1 Bio-Ei
180g Mehl
100g gemahlen Nüsse oder Mandeln
1/2 P. Backpulver
1 Eßl. Erdnussmus (am besten ohne Zucker, zur Not geht auch Erdnussbutter)
2 Eßl. Ahornsirup
100g geschälte, gesalzene!!! Erdnüsse (grob gehackt)

Butter und Zucker schaumig rühren, Ei, Erdnussmus und Ahornsirup einrühren und kurz weiterrühren. Mehl, Backpulver und Nüsse ganz kurz unterrühren.  Dann gleich große Kugeln oder "Batzen" auf das Backblech setzen. Wichtig: Viel Abstand zwischen den Cookies lassen denn sie verlaufen stark und am besten ein Backpapier verwenden. Bei 175° C ca. 12-14 Minuten ganz hell backen. Nach dem Backen sind die Cookies noch ganz weich, beim Abkühlen werden Sie dann aber fester (nicht ganz hart).


Das war jetzt ein Probebacken, wenn die Cookies gut Ankommen werden Sie im Oktober zugunsten von Unicef gegen Spende abgegeben. Hier gibt es Informationen über die Erdnusskampange, die ich richtig gut finde. 

Oben im ersten Bild sind zwei richtig große Cookies mit 10cm Durchmesser, die meisten hab ich aber wie im unterm Bild eher nach deutschen Standart in ca. 7cm Durchmesser gebacken. Was findet Ihr denn besser? Kleine oder große Cookies?

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Steph

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen