Donnerstag, 29. Mai 2014

Herbipolis - Grüne Oasen


Es ist Mai, alles grünt und blüht. Eigentlich ja ideal für das tolle Maimotto "Grüne Oasen" von den Shootingqueens für die Reihe "Zeig uns Deine Stadt". Leider, war der Mai bei uns sehr verregnet und kalt und die wenigen Sonnentage die es gab hatte ich wohl keine Zeit zum Fotos machen. Also bin ich heute (mal wieder kurz vor knapp) losmaschiert im Regen um ein Bilder zu machen. Ich hatte ja schon den letzten Monat ausgelassen, das sollte mir dieses mal nicht wieder passieren. Und schließlich ist der Regen ja ein Hauptverantwortlicher für die Grünen Oasen ohne Ihn wäre alles nur braun.


Ziel meines heutigen Ausfluges war eine weitläufige Grünanlage mitten in der Stadt - das ehemalige Landesgartenschaugelände von 1990. Im Hintergrund sieht man die große Eingangspyramide mit Grundmaßen von 20x20m die zum großen Teilen mit verschieden Kletterpflanzen bewachsen sind. Der Eintritt in das Gelände ist kostenlos und die Anlagen sind wirklich wunderschön gepflegt haben aber noch ihren "wilden" Charme.



Gerade im Eingangsbereich sind riesige Staudenflächen und im Hintergrund gibt es nochmal eine kleine Version der großen Eingangspyramide, die ist schon komplett überwachsen.


Hinter dem Eingangsbereich mit den tollen Staudenbeeten (im Bild oben eine Lupine) gibt es noch viele weitere Bereiche, aber leider war das Wetter dann doch zu schlecht und wir sind ganz nass wieder nach Hause gegangen. Schön ist es aber auf jeden Fall und lohnt einen Besuch!

Das Thema Gärten ist natürlich genau mein Ding und ich muss aufpassen nicht zu viel zu schwafeln. Bei der Mottoverkündung sind mir sofort einige Möglichkeiten eingefallen vielleicht zeig ich Euch bei Gelegenheit noch mehr Grün aus der Stadt.

Genießt das lange Wochenende (sofern Ihr Eines habt)!

Steph

Freitag, 23. Mai 2014

Unvollendet - wenn die Motivation fehlt


Wer hier regelmäßig ließt fragt sich vielleicht was mit den ganzen Jeans-Quadraten geschehen ist. Ja, wenn ich ehrlich bin noch nicht viel. Ich habe so ca. 150 plus minus (so genau weiß ich das nicht mehr) Quadrate ausgeschnitten und zu Dreiecken vernäht. Das ganze sollte eine mittelgroße Picknickdecke geben, die mit einem einfachen Stoff auf der Rückseite und ohne Füllung zu einer Patchworkdecke vernäht wird.

Soweit der Plan. Die Realität sieht anders aus. Ich habe die Quadrate einmal ausgelegt und einen 6er-Block zusammengenäht. Das wars, danach hatte ich einfach keine Lust mehr. Ich hatte das Jeans nähen unterschätzt.


So sah das ganze dann aus, rechts unten seht Ihr den fertigen 6er Block. Die Anordnung habe ich mir so gemerkt und alles schön sorgfältig in einen großen Schuhkarton gelegt. Da liegt es nun - seit 2 Monaten. Geht es Euch auch manchmal so? In nächster Zeit sehe ich keine Chance auf eine Fertigstellung. Leider. Aber ich hab einfach keine Lust und wollte Euch nur zeigen wo die Jeans-Flicken geblieben sind.

Und gerne könnt Ihr mir jetzt virtuelle, verbale A-Tritte geben, das tut meinem inneren Schweinehund vielleicht ganz gut.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Steph

Montag, 19. Mai 2014

Gekauft wird nur noch nach Farben...


Könnte man meinen wenn man meine beiden letzten Flohmarktausbeuten anschaut. Am Sonntag war das Farbthema Rotorange. Gekauft wurden ein kleiner Drumbo und ein tolles Tablett für die Küche, so wird es noch bunter bei uns zu Hause.


Die beiden Sachen zusammen für 2,50Euro, da kann man nicht meckern. Und das Wochenende davor gab es für das gleiche Geld einen Einkauf in Türkisblau.


Ein altes Stopfei und ein paar nicht so alte Ohrringe. Zum Glück ist endlich wieder Flohmarktsaison. Was habt Ihr denn so erbeutet in letzter Zeit?

Ich wünsche Euch eine schöne farbenfrohe Woche!

Steph

#Add . I am linking up with sir thrift a lot  and  a living space
These are my thrift finds from the past two weekends - it looks like I am buying only in color themes.
        

Montag, 12. Mai 2014

12 von 12 - Mai 2014

Heute gibt es meine 12 Tagesbilder mal vom Krankenlager - das heißt ein spannenender Tag mit lauter Nichtstun. Gesammelt wie immer von Caro von Draußen nur Kännchen.


Den Tag heute mal mit Melissentee gestartet, dem Magen gehts nämlich gar nicht gut. Der Frühling tut meiner Dachterrasse richtig gut. Diese kleinen Tomaten wollen da auch bald einziehen (aber noch ist so regnerisch).


Bei der Ärztin untersuchen lassen. Ich hätte lieber das Wartezimmer fotografiert, aber das war voll. Auf die Straßenbahn gewartet um heim zu fahren. Wie verordnet ganz viel lauwarmen Tee getrunken.


 Das Faltblatt mit den Übungen nur angeschaut (nicht gemacht) dafür viel geschlafen. Mich an den errötenden Erdbeeren erfreut und an der dick mit Pollen bepackten Hummel an meinem Thymian.


Ungesüßten Zwieback gegessen (nicht so lecker). Dafür schon für morgen was Leckeres rausgesucht. Den lieben Unicef-Mädels für heute abgesagt. ;-(

Der Tag Ruhe hat schon sehr gut getan, mir geht es schon viel besser. Morgen noch und dann ist der Magen hoffentlich wieder voll ok.

Was habt Ihr denn heute schönes gemacht?

Grüße, Steph

Samstag, 10. Mai 2014

Neuigkeiten vom Mitbewohner


So der Kombucha war nun 12 Tage in der dunklen Kammer und wurde heute "geerntet". Das ganze ist  nicht ganz so glatt gelaufen wie gehofft. Ich bin mir nicht sicher ob ich alles richtig gemacht habe, denn nach ca. 4-5 Tagen hat der Kombucha angefangen weiße Punkte an der Oberfläche zu zeigen. Ich war sofort sehr besorgt und hatte große "Schimmelpanik". Dann hab ich mir gesagt einfach abwarten was passiert. Natürlich hab ich in der Zwischenzeit jede Menge im Internet recherchiert, was denn der arme Pilz haben könnte. Alle meinten nur das Schimmel ganz selten vorkommt und wenn das ist er blau, grau, schwarz und mit Härchen. Meine weißen Punkte hatten keine Härchen, aber es wurden immer mehr.

Für alle Mutigen habe ich hier ein Foto gemacht in das Kombuchaglas von oben.


Ich weiß immer noch nicht was es ist, es wird schon irgendeine Art von Fremdkultur sein, aber ich hab jetzt trotzdem mal alles in Flaschen abgefüllt und in den Kühlschrank gestellt. Probiert habe ich auch schon. Schmeckt gut, aber noch sehr süß. Ich hoffe er sauert noch etwas nach.

So mal schauen ob es hier irgendwelche Kombucha-Experten gibt die mir helfen könne. Oder sollte ich das Getränk weggießen? Und gar den Pilz entsorgen?

Ich wünsche Euch einen schönes Wochenende!

Steph