Freitag, 24. April 2015

Saisongemüse #21 - Mairübchen


Klein, weiß und eines der ersten zarten Gemüse des Frühlings. Es gibt sie endlich - die Mairübchen. Vom Geschmack her wie ein zarter Kohlrabi (ohne Kohlgeschmack) mit einer leicht pikant-scharfen Note. Die kleinen Rüben werden auch Narvetten genannt und sind wahre Multitalente in der Küche. Übrigens: Auch die Stiele können mitgegessen werden.

Die Saison hat gerade erst begonnen und ich freue mich noch auf ein paar Wochen Mairübenzeit. Und da das Wetter so toll ist haben wir auch schon den Grill aus dem Keller geholt und ein erstes mal gegrillt.


Dazu eignen sich die kleinen Rüben ganz hervorragend, denn seien wir mal ehrlich mit saisonalen Gemüse für den Grill ist es jetzt einfach noch nicht so gut bestellt. Paprika, Tomate, Zucchini und Mais brauchen noch und sind jetzt gerade mal Jungpflanzen. Die Mairüben habe ich vorher mit etwas Öl bepinselt und gesalzen und dann einfach für ein paar Minuten auf den heißen Grill gelegt.


Dazu gab es einen frischen Kräuterquark, Zwetschgenchutney  und ein gutes Brot. Eine feine Sache! Auch gut ist ein Salat von Mairüben oder alle Arten von Gemüsepfanne. Falls Ihr die Mairübe nicht kennt einfach mal ausprobieren, der nächste Grillabend kommt bestimmt.

Euch ein schönes (Grill?)Wochenende!

Steph

Sonntag, 12. April 2015

12 von 12 - April 2015

Ich finde es ja immer toll wenn Blogger aus dem Urlaub bei 12 von 12  mitmachen. Heute ist es bei uns fast wie Urlaub gewesen, wir waren unterwegs auf einem schönen Tagesausflug. Fast so gut wie Urlaub.


Erstmal gab es aber eine Blick auf die Dachterrasse, der nächtliche Regen hat dem Salat und den Kräutern gut getan. Die Hornveilchen strahlen mit Ihren hübschen Farben um die Wette. Dann ging es auch schon los, mit dem Zug in die Frankenmetropole. Hier der blühende Hof des Theaters Pfütze.


Dann auf zur Burg - fast zwei Jahre habe ich in dieser Stadt gearbeitet, es aber nie zur Burg geschafft, diese touristische Muss wurde heute nachgeholt. Kurze Stärkung auf dem Sandsteinfelsen. Luftballons in den fränkischen Farben.


Dann auch noch ein bißchen Museumsluft schnuppern, eine Makrofoto- und eine Videospielausstellung haben den Besuch deutlich bereichert.


Ein Schild aus vergangenen Zeiten. Danach gabs den ersten Eisbecher des Jahres - mein Favorit dabei das Rhabarbereis. Heimfahrt, vorbei am alten Quelleturm.

Das schöne an Tagesausflügen ist ja, dass man im eignen Bett schlafen kann. Wie war Euer Sonntag? Gab es auch ein Eis? Oder zumindest etwas Sonne?

Schönen Start in die Woche!

Steph


Freitag, 3. April 2015

Vasen vom Osterhasen


Mein Titel reimt sich! Eine kleine Deko-Idee, bevor der Osterhase herbeihoppelt - bunte Eiervasen mit Washi-Tape - ideal für den Ostertisch. Man braucht auch nur ganz wenige Sachen die man zum größten Teil schon zu Hause hat.


Eierbecher - diese hier hab ich mal ner älteren Dame vom Flohmarkt abgekauft. Bio-Eier oder noch besser Bruderhahn-Eier, leider gibt es die bei uns nur in Braun. Washitape evtl. passend zu den Eierbechern und dann noch ein paar Blümchen, bei mir sind es Waxflowers, man kann aber auch Gänseblümchen oder sonstiges verwenden.


Auf dem Ostertisch bestimmt auch nett als Tischkartenhalter oder einfach in kleinen Gruppen in der Mitte.


Und so lange noch keine Gäste da sind, leisten die Minivasen Ihrer großen Schwester gesellschaft.

Die kleinen Eiervasen werden jetzt noch zu Holunderblütchens FlowerFriday geschickt und Euch wünsche ich ein schönes Osterfest mit vielen bunten Eiern.

Grüße

Steph