Dienstag, 25. August 2015

Saisongemüse #22 - Zucchini


Es ist wieder die Zeit im Jahr in der Gartenbesitzer den Nicht-Gartenbesitzer nur zu gerne von Ihren Zucchini abgeben, denn selbst eine Pflanze produziert dann mehr als genug Früchte für einen Haushalt. Deshalb ist die die Zucchini mein aktuelles Saisongemüse und sie kann auch mehr als nur in Massen in Gärten auftauchen....

Die Zucchini ist sehr vielseitig, muss nicht geschält werden und kann auch roh gegessen werden (was ich persönlich allerdings nicht so gerne mag). Durch ihren milden Geschmack kann man sie in fast alle Gerichte einbauen.


Heute als "Serviervorschlag" gibt es einen lauwarmen Zucchini-Buchweizen-Salat. Dazu wird erstmal der Buchweizen bissfest gekocht und Zucchini in dünne Scheiben geschnitten in Olivenöl anbraten - gerne auch mit etwas Farbe.


Man kann die ganzen restlichen Zutaten auch gleich in der etwas abgekühlten Pfanne mischen (spart Abwasch). Noch in den Salat kamen ein paar Cashewkerne, Kirschtomaten, frische Kräuter, Salz, Pfeffer, Zitronenessig und Leinöl.


Am besten lauwarm servieren, schmeckt aber auch am nächsten Tag kalt noch gut. Was sind denn eure liebsten Zucchini Rezepte?  Hier gibt es ganz viele tolle Salatrezepte.

Viele Grüße
Steph

Donnerstag, 20. August 2015

Neue Tassen für den Schrank


Es mussten neue Tassen her - warum dann also nicht selber machen. Das Internet ist da ja voll Ideen für so genannte "Sharpie mugs" so z.B.  hier. Und so habe ich mir ein paar Tassen besorgt und einen Porzellanmaler und losgelegt. 


Wichtig ist das vorherige gute Reinigen der Tassen damit sie fettfrei sind. Abgeklebt habe ich den oberen Rand (wo die Lippen die Tassen berühren) damit der frei von Farbe bleibt und unten dann auch der Symmetrie wegen.


Die Tassen waren viel glatter als meine Probetasse, deshalb sind die Striche auch nicht so gerade geworden, aber Schwamm drüber. Jetzt gibt es einmal die Borkentassen und die Reifenmustertassen.

Wie sich die Farbe auf Dauer hält wird sich weisen, ich habe sie auf jeden Fall vorschriftsmäßig trocknen lassen und dann im Backofen "eingebrannt".

Die Tassen schick ich an die Geschwister Gezwitscher und Creadienstag, den mit anderen machen solche Aktionen gleich mehr Spaß.

Viele Grüße,
Steph

Mittwoch, 12. August 2015

12 von 12 - August 2015

Hattet Ihr auch so einen heißen 12. August? Während ich diese Zeilen hier schreibe und meinen 12 Bildern des Tages etwas Text zufüge fängt es langsam an draußen etwas zu regen. Aber wirklich nur ein Tropfen auf den heißen Stein.


Solange ich noch im Haus bin werden früh ALLE Fenster aufgerissen, die Wohnung ist dann auf stolze 25° C abgekühlt. Gießen ist ganz wichtig, hier mein Kraut- und Rübenbeet mit Kräutern, Fenchel, Buschtomate und Kartoffeln. Ein Melonensalat mit Minze für die Mittagspause bereitet.
 

Zum Glück noch dran gedacht, heute brauch ich eine neue Monatsfahrkarte. Einen lustigen Flip auf dem Weg zur Arbeit entdeckt. Bei der Fahrt zum Kundentermin die Klimaautomatik angemacht und den Lieblingssender gehört.


Der August hat ja auch seine schönen Seiten: Reifende Pfirsiche - Echinacea 'Harvest Moon' (Sonnenhut) - eine Hummel an der Blauraute


Heute mal einen ganz anderen Heimweg gehabt mit Fahrt über den Main. Tomatensalat mit Käse und ein Teil der Tomaten und das Basilikum sind aus eigener Anzucht. Abendlektüre (außer den anderen 12von12-Beiträgen natürlich) mit lecker Limo.

Mehr Tagesberichte wie immer bei Caro von Draußen nur Kännchen. 

Nur noch morgen heiß, dann soll es etwas abkühlen. Ick freu mir. Ich bin einfach kein Sommer-Typ - und Ihr?

Liebe Grüße,
Steph