Sonntag, 22. November 2015

Vorweihnachtliches Trödelglück


Bei letzten Trödelrundgang habe ich ein paar tolle Sachen gefunden. Alles irgendwie weihnacht-bzw. winterlich. Als erstes ist dieser süße Adventskalender in meinen Korb gehüpft. Fröhlich bunt mit vielen musizierenden Engeln in poppigen Farben. Irgendwelche Tipps aus welcher Zeit der stammt? Ich habe ja auf 60er/70er getippt, der Hausherr meint eher 80er. Egal, mir gefällt er.


Er passt auch super an meine blau-graue Wand. Ob ich ihn schon dieses Jahr behänge oder nicht, weiß ich noch nicht. Aber es gibt ja auch immer ein nächstes Weihnachten.
Weiter ging es in einem anderen Laden, dort habe ich diese schönen Hyazithengläser gefunden. In dem selben Laden gab es vor zwei Jahren schon welche für mich und die Sammlung wächst und wächst.


Leider habe ich mir für dieses Jahr gar keine Zwiebeln bestellt, aber vielleicht finde ich ja noch welche im Laden bzw. es fällt mir bestimmt auch noch ein anderer Verwendungszweck ein.

 Hattet Ihr in letzter Zeit Trödelglück? Jetzt beginnt ja wieder die flohmarktarme Zeit und man ist beschränkt auf Sozialkaufhäuser, Hallenflohmärkte und Trödler.

Ich wünsch Euch einen guten Start in die Woche!

Steph


Dienstag, 17. November 2015

Würziger Adventskranz


Der Advent steht kurz bevor, da habe ich mich auf Pinterest inspirien lassen und diese tollen Kränze entdeckt. Anstatt von Teebeuteln habe ich den Gewürzadventskalender von Sonnentor benutzt (nicht gesponsort), die Tütchen sind aus biologisch abbaubaren Rohstoff Cellulose und somit kompostierbar.


Die Wäscheklammern habe ich in einer Teemischung gefärbt, das Ergebnis ist zwar nicht so kräftig, aber die Klammern haben so einen schönen rötlichen Buchenholzton bekommen. Und anschließend wurde eine Seite mit Masking Tape beklebt.


Die 24 Klammern einfach mit Holzleim/weißem Bastelleim auf einen stabilen Kartonring aufkleben. Ich habe meinen davor etwas mit goldener Farbe bemalt.


Die Glasvase sorgt für einen schönen gleichmäßigen Innenkreis. Wichtig ist auch das der Kartonring kleiner ist als die Klammern.




Dann einfach die Gewürzbriefchen anklemmen, Band dran - fertig. Wenn der Advent vorbei ist kann man die Kränze auch nutzen die Weihnachtspost aufzuhängen.


Ich hoffe Ihr habt einen schönen Start in den Advent mit schönen Adventskalendern. Diese Beiden werden verschenkt, wir füllen uns ein paar selbstgenähte Säckchen. 

Vorweihnachtliche Grüße
Steph

Geteilt bei: Machen nicht Pinnen , Adventskalenderliebe und Creadienstag

Donnerstag, 12. November 2015

12 von 12 - November 2015

Es ist schon wieder fast Mitte November, Zeit für die monatlichen 12von12. Letzten Monat  hatte ich noch meine Füße im Meer - heute wieder Arbeitsalltag.


Äpfelchen gewaschen für die Brotzeit. Morgentlicher Hauptbahnhof mit Vogelschwarm. Ganz viele Bewerbungen gelesen und aussortiert, wir bekommen eine neue Bürokraft.


Die obligatorischen Pflanzenfotos: Gräserherbst: Panicum-Rutenhirse, Pennisetum-Federborstengras und Miscanthus-Chinaschilf


Beeren hinter Gittern, keiner lässt sie raus. Der Oktobersonnenhut zeigt auch im November noch ein schönes Gelb. In einem neuen Donutladen eine Kleinigkeit mitgenommen.


Im Briefkasten diese wundervolle Karte gefunden - Danke, Steffi. Die amerikanischen Krapfenkringel wurden dann auch gleich von uns verspeist. Jetzt geht es gleich los zum Unicef-Treffen...

Danach schau ich dann auch bei Euch rein. Wie immer bei Caro von Draußen nur Kännchen. 

Was habt Ihr denn heute so erlebt?

Viele Grüße,
Steph

Sonntag, 1. November 2015

Farbenüberfluss

Seit Ihr der vielen Herbstbilder (auf Blogs oder in Natura) schon müde? Wenn nicht, dann hab ich was für Euch, ein letztes "Herausputzen" der Natur vor dem Winter. Wir haben diesen Farbenüberfluss noch einmal auf uns wirken lassen, denn bald ist alles grau.






Herbstliche Grüße aus dem Würzburger Ringpark

Steph