Sonntag, 28. Februar 2016

Der geschenkte Tag

Morgen ist es soweit, wir bekommen einen Tag geschenkt.  In einer Welt in der Zeit eines der kostbaren Güter ist möchte ich einfach mal darauf hinweisen. Klar kann man jetzt sagen, es ist ein Montag, ein ganz normaler Arbeitstag, so bekommen quasi alle Arbeitgeber einen extra Tag der Arbeitskraft der Arbeitnehmer geschenkt. Aber so will ich das jetzt nicht sehen.

Es gibt auch andere Blogger, die sich zu diesem Thema Gedanken gemacht haben. Hier wird das Ergebnis von SOS-Fernweh gesammelt.

Was also morgen besonders machen? Das kann natürlich jeder selbst entscheiden, ich will einfach mal noch eimal mehr die kleinen schönen Dinge des Alltags genießen und auch etwas von meiner Zeit abgeben. Da ich aber Arbeiten muss schließe ich mich der Aktion von Unicef  an.

https://www.unicef.de/dergeschenktetag

Freitag, 12. Februar 2016

12 von 12 - Februar 2016

Wie schon wieder ein Monat rum? Hier mein Tag in 12 Bildern - mehr gibts wie immer bei Caro.


Vollkornbriketts zum Frühstück. Im Bus zur Arbeit diese lustige Lektüre weitergelesen. Diese Kornelkirsche erfreut mich schon die letzten Tage immer auf dem Weg zur Arbeit - so groß und gelb.


Zündeln macht Spaß, so wurde auch heute noch eingeschürt. Aber später war dann auch super Sonnenschein. Die Zaubernuss und das Blaukissen blühen schon ganz fleißig.


Da ich meine Wochenarbeitszeit heute schon um 11Uhr erreicht habe gab es ein frühes Wochenende mit 2. Frühstück für mich und 1. Frühstück für den Hausherren der noch Urlaub hat. Danach der Wochenendeinkauf und Nachtischvorbereitung (ja bei mir steht oft der Laptop in der Küche, da sind doch die ganzen Rezepte im Internet).


Glitzernden Karamellperlen in der Pfanne. Ganz spontan haben wir dann heute noch einen Krankenbesuch bei einem Freund gemacht, in diesem tollen Krankenhaus in Zimmer 1.145.

Nachher wird dann noch lecker gekocht und dann Wochenende!

Und wie war Euer Freitag?

Grüße, Steph

Samstag, 6. Februar 2016

Saisongemüse #23 - Chicorée


Es ist Februar, da ist die saisonale, regionale Gemüseauswahl ja nicht so üppig. Es gibt aber neben den üblichen Verdächtigen wie Kohl  und Schwarzwurzel  auch noch ein paar heimische "Exoten". So ist zumindest der Chicorée bei mir nicht so häufig auf dem Speiseplan.
Prinzipiell kann man den Chicorée wohl das ganze Jahr über treiben, aber die Hauptsaison ist von November bis März. Und da ich dieses Wochenende das Glück hatte auch noch roten Chicorée am Markt zu bekommen habe ich zugelangt. In der Zubereitung muss ich Euch bestimmt nichts erzählen, es geht warm als Gemüse oder auch als Rohkost im Salat.

So gab es den bunten Chicorée dann auch bei mir als Salat mit Mango und Buttermilchdressing. Da die Blätter in der Tat leicht bitter sind (der Rote ist etwas milder) passen süßliche Früchte wie Orangen, Äpfel oder Mango natürlich super dazu.


Das Dressing besteht aus Honig, Senf, Essig, Salz und Buttermilch. Frischer schwarzer Pfeffer und ein bisschen Petersiliengrün sehen auch immer hübsch aus. Kann ich wirklich nur empfehlen - lecker.

So, das war nun endlich wieder mal ein Saisongemüse von mir. Und ich würde mich über weitere Zubereitungsarten dieses gesunden Gemüse von Euch sehr freuen.

Viele Grüße

Steph