Donnerstag, 30. Juni 2016

Saisongemüse #24 - Breite Bohnen


Sie heißen auch Garten- oder Stangenbohnen und sind im Vergleich zu den Buschbohnen (waren auch schon mein Saisongemüse), flacher und auch fester im Biss. Von Juni bis August (manchmal auch noch länger) gibt es diese Bohnen auf dem Markt oder im gut sortierten Supermarkt. Wichtig ist dass man Bohnen nimmt, bei denen die Kerne noch nicht so deutlich hervortreten, diese sind dann nämlich etwas zarter.

Kochen muss man die Bohnen auf jeden Fall, roh sind sie giftig. Aber wenn man Sie gekocht hat, hat man ein sehr leckeres eiweißreiches Gemüse. Ich der Meinung das Bohnen viel Gewürze vertragen.

Mein Rezeptvorschlag ist deshalb indisch angehaucht - es gab ein Linsen-Bohnen-Dal mit Reis. Wobei ich hier keine Ansprüche auf Authentizität des Dal-Rezeptes habe, es ist eher "frei Schnauze".


1 Tasse rote Linsen in Gemüsebrühe weich garen (ca. 10-15 Minuten) und währenddessen die Bohnen in mundgerechte Stück schneiden und ebenfalls garen. 1 kleine Zwiebel hacken und in reichlich Öl anbraten. Gewürze nach Geschmack dazu: Kümmel, Knoblauch, Chili, Fenchel, Zimt, Kreuzkümmel, Curry...
Anschließend 1/2 Dose stückige Tomaten und die Linsen dazugeben. Bohnen zum Schluss nochmal für 2 Minuten mitgaren und mit dem Saft einer Zitrone und Salz abschmecken. Dazu passt Reis oder Brot, wer es lieber ohne Kohlenhydrate will, lässt dies halt weg.

Auf geht's in die Bohnensaison - was ist Euer liebstes Bohnenrezept?

Grüne Grüße,
Steph



Sonntag, 26. Juni 2016

Sonntagsausflug zu den Grabengärten


"Urban Gardening" gabs hier schon seit der Nachkriegszeit, direkt vor der Stadtmauer des fränkischen Dorfes Mainbernheim.
Bei den diesjährigen Architektouren, wurde das Projekt der Reaktivierung der Grabengärten vorgestellt. Die Landschaftsarchitekten und Bürgermeister stellten die Planungsgeschichte und die Entstehung vor.

Vor 2012 gab es hier nur ein paar ganz wenige "harte" Gärtner, der großteil der Fläche war einfach Rasen. Jetzt, blüht und summt und fruchtet es überall. Die Parzellen, die nicht verpachtet sind, werden mit blühenden Bienenweiden eingesät. Es war so bunt, das kommt auf den Bildern wahrscheinlich gar nicht rüber.


Neben der Bundesstraße gibt es jetzt einen bequemen Radweg, dann noch ein blühender Grünstreifen und dann ein schmaler gekiester Fußweg.


Die meisten Gärtner sind ziemlich erfolgreich, manche gärtlen eher im kleinen Stil - zwei Kohlrabi hier ein paar Salatköpfe da. Und dann gibt es noch die krassen, die Ihre halbe Parzelle mit Topinambur bepflanzen (siehe unten). Die Vielfalt ist einfach schön!


Besonders gefallen mir die durchdachten Details wie die Brunnen und das Pflaster aus heimischen Muschelkalk oder die Werkzeugkiste, die auch als Sitzmöglichkeit dient.


Also wenn Ihr mal in der Gegend von Kitzingen seit, einfach mal nach Mainbernheim zu den Gräbengärten fahren, die Altstadt ist aber auch ganz schnuckelig.

Viele sommerliche Grüße,

Steph

Sonntag, 12. Juni 2016

12 von 12 - Juni 2016

Den 12. Mai habe ich einfach mal so unter den Tisch fallen lassen. Hab's einfach total verschnappt. Aber dafür bin ich heute wieder mit dabei bei Caros 12 von 12. 


Sonntag früh - keine Menschenseele in der Stadt. Kurzer Besuch beim Traditionsbäcker fürs Sonntagsfrühstück.


Gefühlte 30 Mal ist diese Taube zu meinem "Grünguteimer" geflogen um Ihr Nest auszustatten. Nach dem heftigen Regenschauern haben wir die Dachterrasse a.k.a. "Grüne Hölle" ein bißchen aufgeräumt. Der Grill ist schon für heute Abend bereit.


Nach dem Aufräumen Stärkung mit nem Frischkäseriegel. Ergebnisse in den Spielplan eingetragen. Gurken für den Salat geschnitten.




Die Kordeln in den neu genähten Turnbeutel getüddelt. Zitronenverbene, Schnittlauch und Minze von der Dachterrasse geholt. Bier und Kwas für heute Abend kalt gestellt.

So, ich freue mich nun auf die Gäste heute Abend und werde vorher noch ein bißchen stöbern, was Ihr heute so getrieben habt.

Ich wünsche einen guten Start in die Woche!

Steph