Samstag, 1. Juli 2017

Plastikfreier Juli - Wo anfangen?


Heute ist der 1. Juli und vielleicht hab Ihr auch schon von der Aktion "plastic free july" - also plastikfreier Juli gehört. In der Aktion geht es darum einen selbst gesetzten Zeitraum im Juli (einen Tag, eine Woche oder den ganzen Juli) auf Einwegplastik zu verzichten. Und ganz bewusst nur Einwegplastik, also Sachen die nicht für die Dauer gemacht sind z.B. Verpackungen etc., denn wenn wir alle erstmal unsere ganzen Tupperdosen wegschmeißen hat niemand was davon.

Ok, es geht also los. Und womit? Am besten mit den "Big 4" also den großen Vier.

Einwegbecher für "ToGo"-Getränke - auch die aus Papier sind innen mit Kunststoff beschichtet

Plastiktüten zum Einkaufen - egal ob die dünnen Obstbeutelchen oder Tragetasche

Strohhalme - die sind nämlich gar nicht aus Stroh und werden nach einmal dran nuckeln weggeworfen

Einweggetränkeflaschen - auch mit Pfand drauf werden nur ganz wenige recycelt, da der Rohstoff der da rauskommt nicht so vielseitig einsetzbar ist.  Die meisten werden einfach verbrannt.


Die Alternativen sind doch wahrscheinlich allen klar, oder? Also einfach mal dran denken, den Stoffbeutel, den Thermobecher und die wiederbefüllbare Wasserflasche/Mehrwegflasche einpacken. Und statt Strohhalm einfach mal die Lippen zum trinken benutzen, das klappt wirklich. Ich schwör.


So ich trinke jetzt meinen Kaffee und schreibe meine Einkaufsliste, hoffentlich plastikfrei. Was habt Ihr heute so vor?

Viele Grüße,
Steph


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen