Dienstag, 3. Oktober 2017

Maronen im Spessart?


Ja, die gibt es wirklich und zwar einen ganzen Wald voll. In Klingenberg am Main gibt es einen Südhang oberhalb des Mains mit ganz vielen Esskastanien und einem dazugehörigen Lehrpfad. 


Wir haben den Feiertag genutzt um den Wanderweg im Landkreis Miltenberg zu besuchen. Der Lehrpfad ist gut beschildert, leicht zu finden und liebevoll gestaltet.


Und es gibt wirklich jede Menge Maronenbäume - einen ganzen Wald voll. Es sind die wilden Castanea sativa und deshalb sind die Kastanien nicht ganz so groß wie die aus dem Laden. Wir hatten Glück und konnten auch ein paar Früchte sammeln, aber wir waren auch nicht die einzigen und dementstprechend war es eher eine kleine Beute.


Besonders schön ist der Aussichtsturm mit Einkehrmöglichkeit und der Blick von der Burgruine Clingenburg. Main, Weinberge und fränkische Dörfer - sehr idyllisch.


Unsere Ausbeute war wirklich klein, aber der Ausflug umso schöner, trotz kleiner Regenschauer zwischendurch.

Was habt Ihr so gemacht am heutigen Feiertag?

Grüße,
Steph

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen